3D Game Developer Conference AC - ITOM meets MSP

Zur Aachener 3D Game Developer Conference bieten wir, das ITOM zusammen mit den Aachenern Microsoft Student Partners (MSPs), eine Vortragsreihe für alle an, die Interesse und Spaß an den Themen Gaming und Entwicklung haben. Verschiedene Speaker werden über die unterschiedlichen Aspekte in der Spielentwicklung sprechen. Von Story bzw. Charakter Entwicklung über Competence Developing bis hin zur Entwicklung mit Engines, wie die Unity3D-Engine, ist alles dabei. Zur Anmeldung kommen Sie hier, die Teilnahme ist selbstverständlich kostenlos.

 

Termin:

20.05.2017, 11:00 - 18:00

Agenda:

11:00 - S1: Prof. Dr.-Ing. Wolf # Der eigentliche Sinn des Spielens  
12:00 - S2: David Masternak # KI in der Spielewelt
13:00 - S3: Mathias Kohs # Entwickeln mit Unity3D

#### Break - für Essen und Getränke ist gesorgt #### 

14:30 - S4: Veronika Völker  # User-centered Storybuilding
15:30 - S5: Norman Kohnemann # VR mit Unity3D und GHOST

Ort: E-Gebäude der FH-Aachen Campus Eupener Straße
Raum: E027

 

Bericht über das GHOST-Projekt

In der Aprilausgabe "Wirtschaftliche Nachrichten" der IHK, finden Sie ab Seite 22 einen Bericht über das laufende Projekt GHOST. Prof. Dr. Martin R. Wolf erzählt von Vorteilen der Digitalisierung und wie die digitale Sicherheit eines Unternehmens gesteigert werden kann. Das Magazin für Unternehmen kann direkt von der IHK Website oder hier aufgerufen werden und ist selbstverständlich kostenlos.

GHOST Blog Release

Bereits einige Zeit ist seit der ersten Skizze der GHOST und der derzeitigen GHOST Demo verstrichen. Wir möchten Ihnen hier den aktuellen Fortschritt und Stand des Projektes nahe bringen und zeigen wie der Prozess der Umsetzung abläuft. Dieser Blogeintrag wird regelmäßig aktualisiert.

Hier geht es zum GHOST-Blog.

Weihnachtsgruß

Wir, das gesamte ITOM Team wünschen allen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest, sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Die FH Aachen bleibt vom 24.12.2016 - 01.01.2017 geschlossen. Vorlesungsbeginn für alle Studierenden ist der 09.01.2017.

GHOST Requirement Workshop

Seit dem letzten GHOST Treffen im großen Kreis war bereits einige Zeit vergangen. Es ist in diesem Zeitraum gelungen, das GHOST-Projekt so weit voranzutreiben, dass die Phase der Implementierung nun vor der Tür steht. Bevor dieser spannende Teil des Projektes startet, war es dringend notwendig, die Anforderungen an den Prototypen im großen Kreis zu diskutieren. Zu diesem Anlass fand am 24.11.2016 der GHOST-Requirement-Workshop in die Räumlichkeiten der Fachhochschule Aachen statt.

Der Workshop war in drei Phasen unterteilt. Zunächst wurden Spielstory, Technik und Requirements präsentiert. Anschließend erfolgte eine Bewertungsphase, die mit einer Diskussionsphase abgerundet wurde. Im Laufe des Workshops kristallisierte sich heraus, dass die erarbeiteten Anforderungen überwiegend mit dem Vorstellungen und Bedürfnissen der externen Projektpartner korrelieren und wie jene Details rundgeschliffen werden können, bei denen dies noch nicht der Fall ist. Hier zeigte sich, dass die Erarbeitung der Requirements auf Grundalge des initialen Kickoff-Workshops aufgegangen ist.

 

Das verwendete Präsentationsmaterial, das eine Liste der wesentlichen Requirements enthält, kann hier heruntergeladen werden.

 

Wir freuen uns auf die bevorstehende Implementierungs- und Testphase und danken allen am Projekt beteiligten Partnern für ihre bereits erfolgte und folgende Zusammenarbeit.